Beständig wie der Rhein, innovativ wie seine Wege

Auf der Suche nach einer Bildwelt, die zu uns passt, sind wir schnell beim längsten Fluss der Schweiz gelandet. Hier erfahren Sie, was die Tareno AG mit ihm gemeinsam hat.
Bild Rheinschlucht von oben

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Bilder wecken Emotionen, erinnern uns an Situationen aus der Vergangenheit oder lassen uns von der Zukunft träumen. Doch diese Eindrücke sind keineswegs universell, jede Betrachterin und jeder Betrachter nimmt sie nämlich anders wahr. So schien es zunächst eine anspruchsvolle Aufgabe zu sein, ein Motiv zu finden, welches den Charakter unseres Unternehmens widerspiegelt. Aber letztlich war es einfacher als gedacht, denn unser Name, unsere Herkunft, unsere Mission und unsere Werte dienten uns dabei als verlässliche Wegweiser.

Unser Name: Die Gründungsmitglieder der Tareno AG waren wirklich kreativ: Sie haben sich für einen Namen entschieden, der auf den Standort Basel verweist und gleichzeitig einen Bezug zu ihren Nachnamen hat. Tareno ist also ein Kunstname, er enthält aber auch das italienische Wort Reno (auf Deutsch: Rhein). Eine ziemlich elegante Art, um die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt auszudrücken, wie wir meinen.
Unsere Herkunft: Die Tareno AG ist ein Schweizer KMU. Dementsprechend spielen Bodenständigkeit und Langfristigkeit sowohl in unserer Unternehmensstrategie als auch bei der Vermögensverwaltung eine zentrale Rolle. Ersteres assoziiert man gemeinhin mit der hiesigen Bevölkerung, und Letzteres trifft mit Sicherheit auf den Rhein zu, der vor rund 15 Millionen Jahren entstanden sein soll.
Unsere Mission: Trotz unserer Nähe zur Tradition setzen wir auf Ideenreichtum und Veränderung. Deshalb ist es unsere wichtigste Mission, beständig innovativ zu arbeiten und am Puls der Zeit zu bleiben. Dabei bewegen wir uns wie das Wasser, das sich seinen eigenen Weg bahnt, um Hindernissen auszuweichen, die sich im Flussbett angesammelt haben.
Unsere Werte: Wir sind stolz auf unsere Unabhängigkeit, denn dank ihr können wir unsere Kundinnen und Kunden frei von Interessenskonflikten beraten. Zudem sind wir bestrebt, immer unser Bestes zu geben und gehen dafür gerne die berühmte Extrameile. Die Flexibilität, die wir dabei an den Tag legen, lässt sich durchaus mit derjenigen eines fliessenden Gewässers vergleichen.
Behind-the-Scenes-Rheinschlucht-22-1-1164x800

Der Fotograf

Jürg Kaufmann, geboren 1968 in Thun und aufgewachsen im Berner Oberland sowie im Tessin, ist ein versierter Corporate- und Outdoor-Fotograf mit einer Leidenschaft für das Meer und die Berge. Sein Portfolio umfasst fesselnde Naturaufnahmen genauso wie hochglanzpolierte und stilisierte Studioarbeiten.

MEHR ERFAHREN

Behind-the-Scenes-Rheinquelle-21-1164x800

Das Making Of

Nachdem das Motiv für unsere Bildwelt feststand, haben wir zusammen mit Jürg Kaufmann die Planung der Serie «Von der Rheinquelle bis nach Basel» in Angriff genommen.

Über einen Zeitraum von 3 Monaten sind insgesamt 21 Fotos entstanden, die nun auf unserer Webseite und für die übrigen Kommunikationsmassnahmen der Tareno AG zum Einsatz kommen.

MEHR ERFAHREN

Unsere Locations

 

Rheinquelle

Die Quelle des Rheins befindet sich im Tomasee, oder Lai da Tuma, inmitten der Bündner Berge. Das Wasser, das von dort aus in die Tiefe fliesst, markiert den Beginn dieser beeindruckenden Verbindung zwischen Alpen und Nordsee.

Rheinschlucht

Die Rheinschlucht, auf Rätoromanisch Ruinaulta genannt, liegt bei Reichenau und Ilanz. Es erstaunt kaum, dass sie oftmals als Swiss Grand Canyon bezeichnet wird, zählt man sie doch zu den spektakulärsten Landschaften der Schweiz – und das will etwas heissen!

Rheindelta

Am östlichen Bodenseeufer hat der Rhein ein Flussdelta im ehemaligen Seebecken gebildet. Dieses einzigartige Naturschutzgebiet erstreckt sich vom österreichischen Bundesland Vorarlberg bis in den Kanton St. Gallen.

Rheinfall

Der Rheinfall bei Schaffhausen ist eine der am häufigsten besuchten Sehenswürdigkeiten unseres Landes. Und das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, dass er zu den drei grössten Wasserfällen Europas gehört.

Basel

Lebensader, Tor zur Welt, beliebte Naherholungszone und eine veritable Alternative zu jedem Schwimmbad weit und breit – das alles und noch viel mehr ist der Rhein für die Baslerinnen und Basler.