Aktuelle Wirtschafts­lage: Stabi­lität und Heraus­for­de­rungen

Die wichtig­sten Erkennt­nisse vom Vortrag unseres makro­öko­no­mi­schen Beitrat Prof. Dr. Aymo Brunetti am 13.12.2024 für Sie zusam­men­ge­fasst.
Die Grafik zeigt das globale BIP Wachstum (GDP Growth) seit dem ersten Quartal 2022 bis zum dritten Quartal 2024.

Globales Wachstum bleibt stabil

Trotz wirtschaft­li­cher Unsicher­heiten zeigt sich das globale Wachstum robust. Die weltweiten Prognosen deuten darauf hin, dass die Wirtschaft stabil bleibt, auch wenn regio­nale Unter­schiede bestehen.

Die Grafik zeigt das globale Wirtschafts­wachstum seit dem ersten Quartal 2022. Die Jahre 2022 und 2023 waren noch stark geprägt von der Corona Pandemie. Wie man sieht, hat sich die Lage 2024 stabi­li­siert.

Die Grafik zeigt die Inflationsrate in % von 2000 bis 2025. Es ist ersichtlich, dass nach dem starken Anstieg der weltweiten Inflation nach 2021 sich die Lage weitgehend normalisiert.

Die Infla­tion hat sich weitge­hend norma­li­siert

In vielen Ländern hat sich die Infla­tion im Vergleich zu den Hochzeiten der letzten Jahre deutlich reduziert.

Die Grafik zeigt die Inflationszahlen der OECD Länder von 2019 bis 2024. Auf der Grafik ist der Anteil Länder ersichtlich, die ihr Inflationsziel erreichen und wie viele darüber sind.

Infla­ti­ons­druck bleibt bestehen

In rund 40% der OECD-Länder liegt die Infla­tion jedoch weiterhin über dem Zielwert von 2%. Ein beson­ders promi­nentes Beispiel ist die USA, wo die Kernin­fla­ti­ons­rate seit Juni auf einem stagnie­renden Niveau von 3,3% verharrt.

Dafür sind mehrere Faktoren verant­wort­lich:

  • Arbeits­kräf­te­mangel führt zu steigenden Löhnen und anhal­tendem Kosten­druck.
  • Zuneh­mender Protek­tio­nismus beein­flusst den Handel und verteuert Liefer­ketten.
  • Hohe Budget­de­fi­zite verschärfen die wirtschaft­liche Situa­tion und treiben den Infla­ti­ons­druck weiter an.

Die Rolle der US-Noten­bank (Fed) im Jahr 2025

Ein zentraler Punkt der Diskus­sion war die Rolle der US-Noten­bank (Fed) im kommenden Jahr. Die Fed steht vor einer richtungs­wei­senden Entschei­dung:

  1. Toleriert sie das erhöhte Infla­ti­ons­ni­veau?
    In diesem Fall könnte die Fed die Zinsen schritt­weise weiter in den „neutralen“ Bereich senken und damit das Wirtschafts­wachstum stützen.
  2. Bleibt sie bei ihrem Infla­ti­ons­ziel?
    Alter­nativ könnte die Fed weiterhin restriktiv agieren und die Zinsen hochhalten, um die Infla­tion zurück auf das Ziel von 2% zu bringen – mit der mögli­chen Konse­quenz, das Wirtschafts­wachstum zu bremsen.
Federal Reserve Building in Washington DC, United States, FED, USA Gebäude

Ausblick und Fazit

Die Entwick­lung in den USA wird nicht nur die US-Wirtschaft beein­flussen, sondern auch weltweite Impli­ka­tionen haben. Der Regie­rungs­wechsel könnte zusätz­liche Dynamik und Unsicher­heit in die Märkte bringen.

Es bleibt spannend zu beobachten, welchen Kurs die Fed einschlagen wird: Stabi­li­sie­rung des Wachs­tums oder konse­quente Bekämp­fung der Infla­tion?

Was bedeutet das für Anleger? Ein diver­si­fi­ziertes Portfolio und ein voraus­schau­endes Risiko­ma­nage­ment bleiben unerläss­lich, sagt unser Chief Invest­ment Officer, Simon Lutz.

Stand: 17.12.2024

Erfahren Sie mehr über unsere Exper­tise

Anlage­be­ra­tung

Portfolio-Check

Portrait Simon Lutz Tareno AG

Haben Sie Fragen?

Wir sind für Sie da und unser Autor Simon Lutz steht für Fragen und Erklä­rungen gerne zur Verfü­gung.

Verant­wort­lich 

Simon Lutz
Chief Invest­ment Officer
s.​lutz@​tareno.​ch

 

Disclaimer

Die Ausführungen und Angaben in dieser Publi­ka­tion wurden von der Tareno AG nach bestem Wissen, teilweise aus externen (öffentlich zugänglichen) Quellen, welche die Tareno AG als zuverlässig beurteilt, ausschliess­lich zu Infor­ma­ti­ons­zwecken zusam­men­ge­stellt. Diese Publi­ka­tion ist nicht das Ergebnis einer Finanz­ana­lyse. Die Tareno AG und ihre Mitar­beiter haften nicht für falsche oder unvollständige Infor­ma­tionen sowie aus der Nutzung von Infor­ma­tionen und der Berücksichtigung von Meinungsäusserungen entste­hende Verluste oder entgan­gene Gewinne. Die Ausführungen und Angaben begründen weder eine Anwer­bung oder Auffor­de­rung noch ein Angebot oder eine Empfeh­lung zum Erwerb oder Verkauf irgend­wel­cher Anlage­instru­mente oder zur Vornahme sonstiger Trans­ak­tionen.

Ebenso stellen sie keinen konkreten Anlage­vor­schlag oder eine sonstige Beratung bezüglich recht­li­cher, steuer­li­cher oder anderer Fragen dar. Eine positive Rendite einer Anlage in der Vergan­gen­heit stellt keine Garantie für eine positive Rendite in der Zukunft dar. Die hier gemachten Ausführungen, Angaben und geäusserten Meinungen sind nur zum Zeitpunkt der Erstel­lung dieses Dokuments aktuell und können sich jeder­zeit ändern.

Eine Vervielfältigung oder Repro­duk­tion dieser Publi­ka­tion, auch auszugs­weise, ist ohne schrift­liche Einwil­li­gung der Tareno AG nicht gestattet. Die „Richt­li­nien zur Sicher­stel­lung der Unabhängigkeit der Finanz­ana­lyse“ der Schwei­ze­ri­schen Bankier­ver­ei­ni­gung finden keine Anwen­dung. [Bilder: IStock, Shutter­stock, Pixabay, Unsplash. Origi­nale: Marijke Vosmeer, Charts: Tareno AG]