Tareno Health­care Funds Monats­be­richt Januar 2026

Der Januar war für den Gesund­heits­sektor ein ereig­nis­rei­cher Monat, geprägt von der JPMorgan Health­care Confe­rence, politi­schen Entwick­lungen und dem Beginn der Berichts­saison. Lesen Sie, wie diese Faktoren die Markt­ent­wick­lung, die Portfo­lio­aus­rich­tung und die Perfor­mance der Tareno Health­care Funds beein­flusst haben.

Markt­über­blick

Die Aktivi­täten an der JPMorgan Health­care Confe­rence konzen­trierten sich vor allem auf Un­ter­neh­mens-Updates und Vorabankündigun­gen, während grosse M&A‑Transaktionen ausblieben. Die Erwar­tung mögli­cher hoch bewer­teter Akqui­si­tionen in den Berei­chen Obesity und Inflamma­tion, einschliess­lich der Bestä­ti­gung des Targets NLRP3-Inhibi­tion, wirkte sich kurzfri­stig positiv auf Stimmung und Bewer­tungen einzelner Titel aus. Zu den bestä­tigten Trans­ak­tionen zählten die Über­nahme von Ventyx Biosci­ences durch Eli Lilly, der Kauf von RAPT Thera­peu­tics durch GSK sowie die Übernahme des Pfizer-Anteils an ViiV Health­care durch Shionogi. Astra­Ze­neca kündigte zudem eine auf Adipo­sitas fokus­sierte Lizenz­ver­ein­ba­rung mit der CSPC Pharmaceu­tical Group an.

Im MedTech-Bereich stach die Trans­ak­tion zwischen Boston Scienti­fic und Penumbra als grösster Deal des Monats hervor. Die anfäng­liche Euphorie liess jedoch nach, als mehrere erwar­tete Biopharma-Megadeals – darunter mögliche Übernahmen von Revolu­tion Medicines durch Merck oder AbbVie sowie von Abivax durch Eli Lilly – nicht zustande kamen.

Die Berichts­saison nahm gegen Ende Januar an Fahrt auf. Die ersten Ergeb­nisse zeigten insge­samt solide, jedoch gegen­über dem Vorjahr leicht nachlas­sende Qualität. Rund 90% der Firmen übertrafen die EPS-Erwar­tungen, deutlich mehr als im Vorjahr, wobei das durch­schnitt­liche Ausmass der Gewinnüberra­schungen geringer ausfiel. Die Umsatzent-wicklung zeigte sich unein­heit­li­cher: Etwa 75% der Unter­nehmen übertrafen die Umsatz-erwar­tungen, ebenfalls über dem Vorjahres-niveau, während die durch­schnitt­li­chen Umsatz­über­ra­schungen niedriger ausfielen und im Jahres­ver­gleich weitge­hend stabil blieben.

Die Perfor­mance des Sektors wurde im Januar vor allem durch Pharma sowie Provi­ders & Services (Managed Care) bestimmt. Pharma bestä­tigte seine Rolle als defen­siver Sektor und blieb weitge­hend vor den stärk­sten politisch bedingten Volati­li­täten geschützt. Die dritte Runde der IRA-Auswahl für Medikamentenpreis­verhandlungen fiel für Pharma insge­samt moderat aus; Gileads Biktarvy stand dabei im Fokus, ohne jedoch nennens­werte negative Auswir­kungen auf die Stimmung bei Large Caps zu haben. Zudem markierte der Januar den breiten US-Markt­start des ersten oralen GLP-1-Medika­ments zur Gewichts­re­duk­tion.

Managed Care, das stark ins Jahr gestartet war, geriet gegen Monats­ende unter Druck, nach­dem das Medicare Advan­tage Advanced Rate Notice für 2027 veröf­fent­licht wurde. Die vorge­schlagenen Vergü­tungs­sätze lagen weitge­hend auf dem aktuellen Niveau und damit unter dem laufenden Trend sowie den Annahmen der Branche. In der Folge kam es zu einem breiten Abver­kauf von Managed-Care-Titeln, wobei Unter­nehmen mit hoher MA-Exponie­rung im Durch­schnitt zweistel­lige Kursver­luste verzeich­neten.

Insge­samt blieben die zugrunde liegenden Nachfra­ge­trends im Gesund­heits­sektor stabil, während die ausge­prägte Sensi­ti­vität gegen­über politi­schen Entwick­lungen und Schlag­zeilen, insbe­son­dere zu Jahres­be­ginn 2026, fortbe­stand.

 

Portfolio Tareno Sustainable Health­care Fund

Im letzten Monat haben wir keine neuen Positionen aufge­baut und keine bestehenden Positionen verkauft. Im Januar erzielte der Tareno Sustainable Health­care Fund eine Rendite von 0.4%, während der Referenz­index um 1.1% zulegte.

Die grössten positiven Beiträge waren:

  • Novo Nordisk (+23 Bp): Die Aktie profi­tierte von der Zulas­sung der neuen Wegovy-Pille in den USA. Zusätz­lich sorgten die Ankün­di­gung der landes­weiten Verfüg­bar­keit des oralen GLP-1-Präpa­rats sowie aktuelle wöchent­liche US-Verschrei­bungs­daten für Auftrieb.
  • Bachem (+20 Bp): Unter­stüt­zung kam von einem Broker-Upgrade.
  • Roche (+19 Bp): Zwei Broker-Upgrades sowie die Meldung solider Ergeb­nisse für 2025 stärkten die Aktie.

Die grössten negativen Beiträge waren:

  • Johnson & Johnson (-57 Bp): Nicht inves-tiert.
  • Gilead (-29 Bp): Nicht investiert.
  • Abbott (-29 Bp): Die Aktie geriet unter Druck, nachdem das EPS die Erwar­tungen erfüllte, der Umsatz jedoch hinter den Prog­nosen zu­rückblieb – vor allem aufgrund des Nutri­tion-Segments. Auch die Umsatz­pro­gnose für 2026 fiel niedriger als erwartet aus.

Portfolio Rückblick Tareno Impact Health­care Fund

Im letzten Monat haben wir keine neuen Positio­nen aufge­baut und keine bestehenden Positio­nen verkauft. Im Januar erzielte der Tareno Impact Health­care Fund eine Rendite von 1.4%.

Die grössten positiven Beiträge waren:

  • BioNTech (+59 Bp): Die Aktie profi­tierte von einem positiven Update an der JPM Health­care Confe­rence. Später erhielt BioN­Tech die FDA Fast Track Designa­tion für BNT113, eine experi­men­telle mRNA-Krebs­im­mun­the­rapie für Patienten mit HPV16+ Kopf- und Halskrebs.
  • Gilead (+345 Bp): Der Analy­stentag wurde positiv aufge­nommen, zudem unter­stützten die vollstän­digen Ergeb­nisse einer Phase-3-Studie, veröf­fent­licht im NEJM, die Kombina­tion Trodelvy plus Keytruda als mögli­chen neuen First-Line-Standard für PD-L1+ metasta­sierten triple-negativen Brust­krebs. Auch das starke Verschrei­bungswachstum von Yeztugo trug zur Perfor­mance bei.
  • Novo Nordisk (+26 Bp): Die Aktie profi­tierte von der Zulas­sung der neuen Wegovy-Pille in den USA. Zusätz­lich sorgten die Ankün­di­gung der landes­weiten Verfüg­bar­keit des oralen GLP-1-Präpa­rats sowie aktuelle wöchent­liche US-Verschrei­bungs­daten für Auftrieb.

Die grössten negativen Beiträge waren:

  • Humana (-72 Bp): US-Gesund­heits­ver­si­che­rungs­ak­tien gaben nach, nachdem die Trump-Admini­stra­tion signa­li­siert hatte, dass die Medicare-Vergü­tungs­sätze für 2027 unver­än­dert bleiben würden – deutlich unter den Erwar­tungen von 5.0%
  • Teladoc (-46 Bp): Ohne firmen­spe­zi­fi­sche Neuig­keiten reagierte die Aktie auf die insge­samt schwä­chere Stimmung im HCIT-Segment
  • Abbott (-39 Bp): Die Aktie geriet unter Druck, nachdem das EPS die Erwar­tungen erfüllte, der Umsatz jedoch hinter den Prognosen zurück­blieb – vor allem aufgrund des Nutri­tion-Segments. Auch die Umsatzprog­nose für 2026 fiel niedriger als erwartet aus.

Möchten Sie mehr erfahren?

Haben Sie Fragen zum Monats­be­richt oder den Tareno Health­care Funds? Wir freuen uns auf Ihre Kontakt­auf­nahme.

Publi­ka­tionen

Tareno Health­care Fonds

Haftungs­aus­schluss

Diese Infor­ma­tionen sind nicht als Angebot oder Auffor­de­rung zum Kauf oder Verkauf von Anteilen des Tareno Sustainable Health­care Fund oder Tareno Impact Health­care Fund zu verstehen. Bitte beachten Sie, dass Invest­ment­fonds mit Anlage­ri­siken verbunden sind, einschliess­lich des mögli­chen Verlusts des investierten Kapital­be­trags. Eine detail­lierte Beschrei­bung der Risiken in Bezug auf die einzelnen Anteile des Invest­ment­fonds finden Sie im Verkaufs­pro­spekt. Anlagen in den Luxem­burger Tareno Sustainable Health­care Fund oder Tareno Impact Health­care Fund sollten unter Berück­sich­ti­gung des aktuellen Fonds­pro­spekts, der Satzung, des letzten Jahres­be­richts und gegebe­nen­falls des Halbjah­res­be­richts getätigt werden. Diese Dokumente sind kostenlos am Sitz des Fonds, 33, rue Gaspe­rich, L‑5826 Hespe­range, Luxem­burg, oder bei FundRock Manage­ment Company S.A., Airport Center, 5 Heien­haff, L‑1736 Sennin­ger­berg, Luxem­burg, verfügbar. Bilder: Marijke Vosmeer, Luzia Hunziker, Jürg Kaufmann, Istock, Unsplash.