Wasser­auf­be­rei­tungs-anlage Tansania

Das Bild zeigt Schüler an einer SoWaDis Trinkwasseranlage in Tansania. Die Anlage wurde aus Spenden der Impact Anteilsklasse finanziert.

Das ist die zweite SoWaDis (Solar Water Disin­fec­tion) Anlage, welche aus Spenden unserer Impact Anteils­klasse finan­ziert wurde. Die Trink­was­ser­an­lage steht an einer Schule in Tansania und ist ein Teil eines grösseren Projekts. Ziel ist es eine eigene Wasser­ver­sor­gung für die gesamte Schule aufzu­bauen. Der erste, bereits erfolgte Schritt, ist das SoWaDis-System mit einem 1’000-Liter-Tank. Von diesem aus werden drei leicht zugäng­liche und stabile Entnah­me­stellen in der Nähe der Klassen­zimmer mit sauberem Wasser versorgt.

Das Projekt wurde in Zusam­men­ar­beit mit der Stiftung water­kiosk reali­siert. Die Schweizer Stiftung instal­liert seit 2011 Wasser­auf­be­rei­tungs­an­lagen an Schulen, Spitä­lern und in Dorfge­mein­schaften in Tansania. Sie hat bereits über 125’000 Kindern und Erwach­senen den Zugang zu sauberem Trink­wasser ermög­licht.

Weitere Infor­ma­tionen zum Projekt finden Sie hier.

Partner­firma: water­kiosk founda­tion
Baujahr: 2023
Instal­la­ti­onsort: Oswe Girls Secon­dary School, Ihanda, Tansania
Anlageart: SoWaDis-System inkl. Infra­struktur für die Wasser­ver­sor­gung
Reinigt täglich bis 700 Liter Wasser
Rund 500 Personen profi­tieren von der Anlage
Das Bild zeigt die SoWaDis (Solar Water Disinfection) Trinkwasseranlage in Tansania. Die Anlage wurde aus Spenden der Impact Anteilsklasse finanziert und liefert sauberes Wasser an einer Schule.